Gilbrich Familie
Familie Gilbrich
Die Entwicklung der ärztlichen Betreuung in Klietz ist eng mit der Familie Gilbrich verbunden.
1965 begann MR Dr. Ernst Gilbrich als Militärarzt seine Tätigkeit in Klietz. Von Anfang an übernahm er Teilaufgaben der Ärzte des Ambulatoriums. 1969 wechselte MR Dr. Ernst Gilbrich ganz zum Ambulatorium und übernahm 1973 dessen Leitung.
Zum Verantwortungsbereich des Ambulatoriums gehörten damals auch alle Ärzte und Zahnarztpraxen des Bereiches von Schönfeld bis Wust. Neben den Klietzer Ärzten gab es im Ambulatorium feste Sprechzeiten von verschiedenen auswärtigen Fachärzten.
1993 begann Dr. Karsten Gilbrich, der Sohn von Ernst Gilbrich, seine Tätigkeit als Allgemeinmediziner im Ambulatorium. Das heutige Ärztehaus wurde federführend von Dr. Karsten Gilbrich, unter Nutzung der Erfahrung seines Vaters, geplant und 2010 eröffnet. Durch zusätzliche Qualifizierungen kann Dr. Karsten Gilbrich heute auch Gastroskopie, Chirotherapie und sogar Säuglingschirotherapie anbieten, wodurch das Ärztehaus überregional bekannt ist.
Gegenwärtig arbeiten auch die Söhne von Dr. Karsten Gilbrich, Johannes Gilbrich seit 1.08.2023 und Dr. Friedrich Gilbrich seit 1.01.2024, also in 3. Generation der Familie, mit im Ärzteteam.